©iStock.com/Bjoernbern

Unsere Heimat: Uerdingen und Rheinhafen

Standort. Infrastruktur. Logistik.

Standort & Infrastruktur

Die Heimat der Industrie-Vereinigung Krefeld-Uerdingen und Rheinhafen e.V. ist der linke Niederrhein, im östlichen Teil Krefelds. Nahe der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich hier eine dynamische Wirtschaftsstruktur entwickelt. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass Industrie, Dienstleistung und Handel eine herausragende Bedeutung für Krefeld und die Region spielen.

Die Heterogenität und Konzentration der Branchen, die hier in Uerdingen und dem Rheinhafen vertreten sind, erfordern eine facettenreiche und gleichzeitig ganzheitliche Industriepolitik. Die verschiedenen Herausforderungen unserer Mitgliedsunternehmen zu bündeln, ist unsere Aufgabe. Dabei haben wir das Ziel stets im Blick: optimale Rahmenbedingungen schaffen für das Wirtschaften und Arbeiten in Krefeld.

Rhein & Rheinhafen

Wurden 2015 noch rund zwei Drittel (330 Millionen Tonnen) der EU-weiten Güter auf Binnengewässern über den Rhein befördert, ist der Güterverkehr auf dem zehnt längsten Fluss Europas aufgrund des Niedrigwassers 2018 um mehr als 20 Prozent gesunken. Jedoch zählt der Rhein nach wie vor zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt und bietet einen klaren Standortvorteil für unsere Mitgliedsunternehmen.

Insbesondere die direkte Anbindung über den Rheinhafen bei Rheinkilometer 766 bietet Unternehmen aus Produktion und Logistik attraktive Möglichkeiten, Güter über das Wasser zu transportieren. Hier, unmittelbar an der Krefeld-Uerdinger Rheinbrücke auf der linken Rheinseite, haben sich zahlreiche Unternehmen angesiedelt. Der Rheinhafen verfügt auf einer Fläche von rund 420 Hektar über vier hafeneigene Krananlagen und ein Wendebecken. Damit ist er der viertgrößte Hafen in NRW. Entlang des 7,1 Kilometer langen ausgebauten Rheinufers haben sich viele weitere unserer Mitglieder angesiedelt.

©iStock.com/Manninx

Trimodaler Verkehr im Herzen Europas

Neben dem Transportweg Wasser machen auch der Bahnbetrieb und die zahlreichen Straßenanbindungen unseren Standort in Krefeld-Uerdingen logistisch interessant. So verfügt der Rheinhafen beispielsweise über 40 Zugänge zum Gleisnetz der Deutschen Bahn. Auch die Autobahnen 57 und 44 sowie die Bundestraßen 288 und 57 sind in wenigen Minuten zu erreichen. Der Ausbau und die Instandhaltung dieser Infrastruktur ist einer unserer vielfältigen Aufgabenbereiche.

Über die trimodale Logistikanbindung hinaus punktet unser Standort mit der Nähe zu den Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen, die enge Vernetzung zu weiteren Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie den zahlreichen Fachkräften in der Region.

Wir sind 4.500 Arbeitsplätze für Krefeld

Sicherheit. Perspektive. Wirtschaftskraft.

Sicherheit und Perspektive für Menschen in der Region

Rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen unsere Mitgliedsfirmen am Standort Krefeld. Gemeinsam erwirtschaften sie einen jährlichen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro und tragen damit maßgeblich zur Wertschöpfung der Region bei. Als Industrie-Vereinigung ist es uns ein großes Anliegen, mit unserem Wirken attraktive Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten zu schaffen, von welchem Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen profitieren. So schaffen wir Sicherheit und Perspektive für alle Seiten. Zu unseren Aufgaben gehört es auch, unsere Mitgliedsfirmen bei der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften und engagierten Nachwuchskräften zu unterstützen.

Ein sicherer Hafen für die Fachkräfte von morgen

Unsere Gesellschaft ist in den letzten Jahren um ein Vielfaches komplexer und komplizierter geworden. Während die Gründer der Industrie-Vereinigung vor 100 Jahren vor allem mit technischen Problemstellungen zu kämpfen hatten, stellt sich die Lage heute deutlich anders dar: Eine der großen Herausforderungen kleiner, mittelständischer und auch großer Unternehmen liegt darin, gut ausgebildete Fachkräfte für sich zu gewinnen und zu halten. Egal ob kaufmännische, gewerbliche oder technische Berufe: Unternehmen suchen heute händeringend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – auch unsere Mitglieder. So sind auch die Themen Fachkräftegewinnung und Gestaltung von Arbeitsplätzen ein wichtiger Teil unserer Agenda.